Richard Morrison ist in Glasgow geboren und aufgewachsen.

Als preisgekrönter Absolvent des Royal College of Music in London, wo er bei der renommierten italienischen Sopranistin Graziella Sciutti studierte, tritt er seit über 25 Jahren in führenden Konzertsälen und Opernhäusern in ganz Europa auf.

2017 sang er den Olivier in Strauss‘ Capriccio am Tiroler Landestheater Innsbruck, Gewinner der besten Inszenierung bei den Österreichischen Musiktheaterpreisen. ​ Zu den jüngsten Konzerthöhepunkten gehörten Auftritte mit dem John Wilson Orchestra beim Grafenegg Festival in „The Cradle of the Musical“ und in der Berliner Philharmonie in „A Celebration of the MGM Film Musicals“. ​

Unter seinen zahlreichen Rollen sang er Figaro Il barbiere di Siviglia an der Staatsoper Hannover; Enrico Lucia di Lammermoor und Peter Hänsel und Gretel am Nationaltheater Mannheim; Bretigny Manon und Der Rechtsanwalt Stern Anna Nicole am Staatstheater Nürnberg; Figaro Il barbiere di Siviglia, Germont La traviata, Pelléas Pelléas et Mélisande und Don Giovanni am Staatstheater Mainz; Eugen Onegin, Der Reisende Tod in Venedig und Dandini La cenerentola am Pfalztheater Kaiserslautern; Ford Falstaff am Staatstheater Oldenburg; Peter Hänsel und Gretel am Theater Bonn; Ottokar Der Freischütz am Theater Bremen; Enrico Lucia di Lammermoor am Theater Koblenz und das Bariton-Solo Carmina Burana, inszeniert, am Staatstheater Schwerin.

Richard Morrison trat am Théatre National du Luxembourg in zeitgenössischen Opern von Knut Vaage und Camille Kerger und in Holland mit der Opera Zuid auf, wo er Lescaut in Massenets Manon sang.

Richard Morrison trat er an führenden Veranstaltungsorten auf, darunter die Berliner Philharmonie, die Royal Albert Hall, die Royal Festival Hall, die Queen Elizabeth Hall, das Barbican, die Symphony Hall Birmingham, die Bridgewater Hall Manchester, die Glasgow Royal Concert Hall, die St. Davids Hall, Cardiff und die Wigmore Hall.

Er hat in Konzerten, im Rundfunk und bei Aufnahmen mit Orchestern wie dem BBC Symphony Orchestra, dem BBC Concert Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra, dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem Royal Scottish National Orchestra, dem Scottish Chamber Orchestra, dem Hallé und dem Northern gesungen Sinfonia die London Mozart Players, das John Wilson Orchestra und das RTÉ Concert Orchestra. ​

Richard Morrison ist ein Liedsänger, der regelmäßig bei Musik- und Liedvereinen in ganz Deutschland und Großbritannien auftritt. ​

In der Kammermusik arbeitete er mit dem Badke Quartett, sang Barber’s Dover Beach beim St. Magnus International Festival, Orkney, und er war Mitbegründer des Burns Ensemble mit der Wiener Flötistin Karin Leitner. ​