
Die Veranstaltung DER UNBEKANNTE ZUCKMAYER präsentiert aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Carl-Zuckmayer-Gesellschaft ungewohnte und vergessene Seiten des Autors:
Zum einen sind das Auszüge aus seinem GEHEIMREPORT, Dossiers, die Zuckmayer 1943/44 für das amerikanische Office of Strategic Services über erfolgreiche Schauspieler, Regisseure, Verleger und Journalisten der Weimarer Republik und des „Dritten Reiches“ geschrieben hatte.
Zum anderen werden Beispiele aus seinem lyrischen Werk, zu finden in den Bänden DER BAUM (1926) und ABSCHIED UND WIEDERKEHR (1977) rezitiert.
Und schließlich werden Passagen aus dem satirisch-surrealen Kinderstück KAKADU KAKADA (1929) dargeboten, das keinen passenderen Ort als die KAKADU-Bar finden könnte.
Zwischen den Präsentationen wird es Gespräche über die jeweiligen Aspekte des Zuckmayerschen Schaffens geben.
BESETZUNG: Kruna Savić, Martin Herrmann und David T. Meyer
Moderation: Boris C. Motzki

Victor Bustamante und Malte Schaefer haben Songs von Tom Waits für ein eigenes Konzert neu arrangiert und präsentieren einen Abend mit Liedern aus vier Jahrzehnten seines Schaffens.