Dez
31
So
Kurz mal Valentin. Mit Musi. Ein Abend mit Murat Yeginer
Dez 31 um 19:30

Murat Yegnier – Foto: Andreas Etter

Auf die Frage, was ihm an Karl Valentin am besten gefällt, antwortet Murat Yeginer: „Liesl Karlstadt.“ Und so verwundert es nicht, dass der kongenialen Bühnenpartnerin des Komikers eine prominente Nebenrolle an diesem Valentin-Abend zukommt. Darüber hinaus fasziniert Yeginer, bekannt als Nathan der Weise ebenso wie als schimpfender Franzose in Monty Python’s Spamalot, die Abgründigkeit, die Valentins Komik so klug macht.

Man darf sich also zum Jahresausklang auf eine heitere szenische Lesung freuen – mit Tiefgang und viel Kontakt zum Publikum. Mit Blasmusik und mit Jazz. Was der Abend halt so bringt …
Kurz mal Valentin. Mit Musi.Ein Abend mit Murat Yeginer

BESETZUNG
Mit: Lukas Diller, Murat Yeginer

Jan
4
Do
Sitzung des Vorstandes
Jan 4 um 19:00

Es ergeht eine gesonderte Einladung an die Mitglieder des Vorstands.

Nachtschicht
Jan 4 um 22:00

Einmal im Monat wird in der Nachtschicht das Glashaus über den Dächern von Mainz zu einem Ort des Austauschs und des Ausprobierens. Mitglieder des Ensembles zeigen freie Arbeiten zu selbstgewählten Themen mit persönlicher Relevanz und gesellschaftlicher Aktualität.

Nach der Weihnachtszeit haben wir Drei Haselnüsse für Aschenbrödel alle oft genug gesehen – wenden wir uns doch einem anderen Märchen zu: Rotkäppchen. Ein junges Mädchen auf ihrer Reise zur Großmutter. Wird sie den Versuchungen des dichten Waldeswiderstehen können? Wird sie auf dem rechten Weg bleiben? Und vor allem: Wird sie ihr rotes Käppchen bis zum Ende anständig auf ihrem Kopfe tragen? Folgen wir ihr auf ihremWeg durchs Unterholz, denn sie hat ihr Messer und fürchtet nichts. Ein märchenhafter Abend inspiriert von den Gebrüdern Grimm, Charles Perrault und Angela Carter. Es spielt Julian von Hansemann.

Jan
7
So
Konzert zum neuen Jahr 2018
Jan 7 um 19:00

Auch in diesem Jahr veranstaltet das Staatstheater Mainz und das Philharmonische Staatsorchester Mainz zugunsten der Stiftung Mainzer Theaterkultur ein Benefizkonzert. Ein beschwingter Jahresauftakt und humorvoll-hintersinniger Rückund Ausblick. Lassen Sie sich durch mitreißende Musik, garniert mit geist- und pointenreichen Wortschöpfungen von Moderator Klaus Wallendorf auf das neue Jahr einstimmen. Dirigent: Hermann Bäumer

Jan
12
Fr
Szenische Lesung – Oedipus in Kolonos
Jan 12 um 18:00

Nachdem Oedipus herausgefunden hat, dass die Prophezeiung, er werde seinen Vater töten und seine Mutter ehelichen, wahr geworden ist, sticht er sich die Augen aus. Erverlässt Theben, damit sein Volk sich von den Strapazen der Pest erholen kann, mit der die Götter sein Land für seine Sünden strafte. Oedipus, inzwischen ein Greis, reist nun mit seiner Tochter Antigone zum Hügel Kolonos bei Athen, um dort um Erlösung von seinem leidvollen Leben zu bitten. Doch die Götter haben anderes mit ihm vor.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Landesmuseum Mainz.

Jan
20
Sa
Kostümverkauf 2018
Jan 20 um 11:11 – 15:11

Auch 2018 findet der beliebte alljährliche Kostümverkauf im Foyer des Kleinen Hauses statt. Die Kostümabteilung sucht zu diesem Anlass wieder witzige, schräge, bunte Kreationen aus dem reichhaltigen Fundus zusammen, die nicht mehr auf der Bühne benötigt werden. Von Klein-Accessoires wie Schals und Hüten ab 2 Euro bis zu besonderen Einzelstücken unter anderem aus Rigoletto und Der Barbier von Sevilla für bis zu 120 Euro ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

Die Theaterfreunde Mainz werden alle Interessenten gegen eine Spende für den Sozialfonds der Theaterfreunde mit Kaffee und Kuchen bewirten.