Mit Beginn der Saison 2018/2019 wird Murat Yeginer, Mitglied des Schauspielensembles des Staatstheaters Mainz, die Nachfolge von Frank Grupe antreten und neuer Oberspielleiter des Hamburger  Ohnsorg-Theaters.

Als Regisseur feierte Murat Yeginer hier bereits große Erfolge bei Publikum und Presse mit seiner Inszenierung von Romeo und Julia zur Spielzeiteröffnung der aktuellen Saison. Die intensive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Abteilungen des Hauses zeigte ganz deutlich, dass Yeginer die ideale Besetzung für den Posten des Oberspielleiters ist.

Rückkehr an seine Ausbildungsstätte

Für Murat Yeginer schließt sich in Hamburg auch ganz persönlich ein Kreis. Er erhielt hier nicht nur seine Ausbildung, sondern ebenso sein erstes Engagement bei Ida Ehre an den Hamburger Kammerspielen.

Murat Yeginer: „Ich freue mich sehr, nach Hamburg zurückzukehren. Ich danke Michael Lang, Frank Grupe und der gesamten Belegschaft des Ohnsorg-Theaters für das Vertrauen, das sie in mich setzten. Hier wird und wurde schon immer wunderbares, im besten Sinne Heimat-nahes Theater gemacht. Gemeinsam mit Michael Lang und dem Ensemble möchte ich unverwechselbares Volkstheater für Hamburg machen und das Ohnsorg Theater auch für die Zukunft wappnen und weiterhin sicher in der Stadt positionieren. Wir leben in einer spannenden Zeit. Es gilt da gemeinsam viel Neues zu entdecken – und Bewährtes zu bewahren.“

Vorgänger findet Nachfolger gut

Frank Grupe geht mit Ende der Spielzeit 2017/2018 nach mehr als zwanzig Jahren am Ohnsorg-Theater in den Ruhestand. Gemeinsam mit Intendant Michael Lang war er maßgeblich an der Auswahl seines Nachfolgers beteiligt: „Ich begrüße die Einstellung Murat Yeginers als meinen Nachfolger sehr. Ich kenne ihn seit über dreißig Jahren und weiß ihn als Künstler und als Mensch über alle Maßen zu schätzen. Er hat bereits in leitenden Positionen an verschiedenen Theatern gearbeitet und bringt daher die nötige Erfahrung mit, was Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Menschenführung betrifft. Als in Norddeutschland Aufgewachsener versteht er die hiesige Mentalität gut, was für das Ohnsorg-Theater durchaus von Bedeutung ist. Bereits mit seiner ersten Inszenierung hier am Hause (Romeo un Julia) hat er die Sympathien sämtlicher Mitarbeiter gewonnen, was auch zum Gelingen dieser wunderschönen Aufführung beigetragen hat, über deren künstlerisches Niveau es keine zwei Meinungen gibt. Ich kann mir keinen besseren Nachfolger in der Position des Oberspielleiters an diesem Hause als Murat Yeginer vorstellen und wünsche ihm viel Freude und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“

Intendant des Ohnsorg-Theaters freut sich auf Zusammenarbeit

Ohnsorg-Intendant Michael Lang hat bereits am Winterhuder Fährhaus sehr erfolgreich mit Murat Yeginer zusammengearbeitet. Insofern war es für ihn, insbesondere nach der überaus gelungenen Inszenierung von Romeo un Julia, ein großer Wunsch ihn fest an das Ohnsorg-Theater zu binden. Als Oberspielleiter wird er jährlich mindestens zwei Inszenierungen verantworten, bei der Auswahl von Stücken und Künstlern sowie Themenschwerpunkten und Leitlinien mitwirken und dann und wann auch selbst auf der Bühne stehen.

Michael Lang weiter: „Von Murat Yeginer erhoffe ich mir wichtige Impulse für ein zeitgemäßes, authentisches Volkstheater vor dem Hintergrund der großartigen Tradition des Ohnsorg-Theaters, seines wunderbaren künstlerischen Ensembles und des fabelhaften Teams hinter den Kulissen. Er hat sowohl an öffentlichen wie an privaten Bühnen erfolgreich gewirkt und kennt den Schauspielbetrieb aus allen Perspektiven. Und auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermutet, so stellt man bei näherem Hinsehen sofort fest: Murat Yeginer ist ein waschechter Hamburger Jung.“

[Pressemitteilung des Ohnsorg-Theaters]