Tobias Schabel

Tobias Schabel

BildLink zu anderer Webseite

Der Bass Tobias Schabel studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei William Workman. Von 1998 bis 2000 war er Mitglied des Opernstudios der Hamburgischen Staatsoper. Er war Gewinner des Hamburger Mozart-Preises 2000. Darüber hinaus war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes sowie der Masefield-Stiftung.

Engagements

  • Theater Luzern
  • Nationaltheater Mannheim
  • Staatstheater Mainz
  • 2006-2012 Staatsoper Hannover
  • seit 2012 Staatsoper im Schiller Theater
  • Auftritte bei Festspielen: 2002 Haydn-Festspielen auf Schloss Esterhazy, 2003 Bregenzer Festspiele, 2005 Ludwigsburger Schlossfestspiele, 2007 und 2008 bei den Karlsruher Händel-Festspiele, 2008 und 2009 bei den Eutiner Festspielen
  • Gastengagements am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, am Theater Basel als Don Alfonso in »Così fan tutte«, an der Deutschen Oper am Rhein als Titurel in »Parsifal«, am Nationaltheater Mannheim, am Opernhaus Zürich
  • 2014 Mailänder Scala als Skuratow in »Die Zarenbraut«.