Jun
5
Di
Jahresmitgliederversammlung
Jun 5 um 18:30

Musikalisch eingestimmt werden die Theaterfreunde von Mitgliedern des Mainzer Opernensembles. Dazu hat Kapellmeister Mike Millard mit der Repetitorin Outi Rajamäki und den Sängern Alexandra Samouilidou und Johannes Mayer ein kleines Überraschungsprogramm zusammengestellt.

Um etwa 19.00 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung, an der auch die Vorstandswahlen stattfinden. Einladung und Tagesordnung finden Sie im Newsletter Mai 2018 (Rundbrief 3_18 vom 13.05.2018).

Die Teilnahme ist nur für Mitglieder des Vereins Theaterfreunde.

Jun
10
So
Theater-Talk
Jun 10 um 16:30

Zum letzten Talk der Theatersaison begrüßen die Theaterfreunde Mainz die Interims-Kostümdirektorin Eva Praxmarer und die Mezzosopranistin Linda Sommerhage. Das Interview führt wie immer SWR4-Moderadorin Sabine Fallenstein.

Anmeldung bitte bis 6. Juni bei Christianne Brenken.

Nur für Mitglieder.

Karl Marx – Lesung von und mit Armin Dillenberger
Jun 10 um 18:00

„Im Jahre 1842/43 als Redakteur der Rheinischen Zeitung, kam ich zuerst in die Verlegenheit, über sogenannte materiellen Interessen mitsprechen zu müssen. Verhandlungen (…) über Holzdiebstahl und Parzellierung des Grundeigentums, (…) über die Zustände der Moselbauern, (…) über Freihandel und Schutzzoll, gaben die ersten Anlässe zu meiner Beschäftigung mit ökonomischen Fragen“, schreibt Karl Marx 1859 im Vorwort seines Hauptwerks Zur Kritik der politischen Ökonomie. Karl Marx, geboren am 5. Mai 1818 in Trier, ist einer der bedeutendsten Philosophen und Wissenschaftler der letzen beiden Jahrhunderte. Wir wollen versuchen, in sein bewegtes Leben und sein umfangreiches Werk hineinzuleuchten und machen uns auf Spurensuche, inwiefern seine Gedanken, Kritiken und Analysen der damaligen politischen, ökonomischen und kulturellen Verhältnisse für uns heute noch aktuell sind.

Jun
16
Sa
Alltag im Theater: Der Kostümfundus
Jun 16 um 10:00

Ingrid Lupescu gibt den Theaterfreunden einen Einblick in den Kostümfundus des Staatstheaters Mainz und erzählt über ihre Arbeit in den Tiefen des Theaters.

Ingrid Lupescu war zunächst viele Jahre Tänzerin am Mainzer Staatstheater, danach Assistentin der Kostümdirektorin und ist seit Anfang des Jahres 2018 Leiterin des Kostümfundus.

Die Führung ist nur für Mitglieder. Anmeldung bitte per Mail bei Eva von Hülst oder telefonisch: 06131-363838.

Jun
17
So
Opernnacht am Dom
Jun 17 um 19:30

Tagsüber Frühstück am Marktplatz, abends dann große Oper: Auch in dieser Spielzeit lädt das Staatstheater Mainz in Kooperation mit mainzplus Citymarketing und dem Kultursommer Rheinland-Pfalz zu einer Opernnacht am Dom. Wenn mitten in der Stadt auf dem Marktplatz langsam die Sonne untergeht, werden bekannte Arien der italienischen und französischen Oper, Duette, Ouvertüren ebenso zu hören sein wie Arien der leichteren Muse.
Darüber hinaus werden die Sängerinnen und Sänger des Staatstheater-Ensembles gemeinsam mit dem Philharmonischen Staatsorchester Mainz mit verschiedenen musikalischen Ausschnitten bereits auf die neue Opernsaison Lust machen. Generalmusikdirektor Hermann Bäumer wird die musikalische Leitung übernehmen. Intendant Markus Müller wird moderierend durch das Programm führen – an einem hoffentlich lauen Sommerabend.

Jun
19
Di
Nachtschicht
Jun 19 um 22:00

Einmal im Monat wird in der Nachtschicht das Glashaus über den Dächern von Mainz zu einem Ort des Austauschs und des Ausprobierens. Mitglieder des Ensembles zeigen freie Arbeiten zu selbstgewählten Themen mit persönlicher Relevanz und gesellschaftlicher Aktualität. Eintritt frei, Einlasskarten an der Theater- oder Abendkasse