Mrz
2
Fr
Probenbesuch „Tartuffe“
Mrz 2 um 19:00

Die Theaterfreunde haben wieder die Möglichkeit, eine Generalprobe zu besuchen. Auf dem Programm steht Molieres Komödie Tartuffe.

Nur für Mitglieder. Anmeldung erforderlich bis 28. Februar per Mail bei Christianne Brenken.

Bitte bringen Sie Ihren Theaterfreunde-Mitgliedsausweis mit!

Mrz
3
Sa
Karten für Weinbergs „Die Passagierin“ in Frankfurt
Mrz 3 um 19:00

Gemeinsam können die Theaterfreunde Mieczyslaw Weinbergs Oper „Die Passagierin“ in Frankfurt erleben. Diese von Publikum und Kritikern gefeierte Frankfurter Inszenierung von Anselm Weber wurde inzwischen als Gastspiel bei den Wiener Festwochen 2016 und an der Semperoper in Dresden mit Erfolg aufgeführt. Uraufgeführt wurde „Die Passagierin“ 2010 bei den Bregenzer Festspielen. Von dort hat sie ihren Weg an viele große Opernbühnen gefunden.

Nur für Mitglieder. Anmeldung erforderlich bis 21. Januar bei Christianne Brenken mit diesem Anmeldeformular. Dort finden Sie auch weitere Einzelheiten.

Die Anreise können Sie individuell gestalten. Die Eintrittskarten gelten als Fahrkarten im RMV.

Mrz
5
Mo
Die Meistersinger von Nürnberg – Betrachtungen zum 150. Jubiläum
Mrz 5 um 19:00

Foto: Klaus Benz

Der ehemalige Intendant des Staatstheaters Mainz, Dr. Peter Brenner, behandelt in seinem Vortrag – mit CD-Einspielungen – unter anderem die Entstehung des Werkes, den politischen Hintergrund und die Bedeutung der musikalischen Motive für die szenische Gestaltung. Diese Veranstaltung der Akademie des Bistums Mainz „Erbacher Hof“ kostet 5,00 €. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mrz
12
Mo
Bernhard Schlink liest im Staatstheater
Mrz 12 um 19:30

Theater MainzBernhard Schlink wurde weltberühmt durch seinen 1995 erschienenen Roman Der Vorleser, 2009 von Stephen Daldry verfilmt, in über 50 Sprachen übersetzt und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Im Staatstheater Mainz liest er am 12. März 2018 um 19.30 Uhr im Kleinen Haus aus seinem neuen Roman Olga.

Mrz
17
Sa
Alltag im Theater – Die Schreinerei
Mrz 17 um 14:30

Noch zweimal in dieser Spielzeit hat Vorstandsmitglied Eva von Hülst künstlerische Mitarbeiter des Hauses gewinnen können, den Theaterfreunden über ihre Arbeit zu berichten und ihren Arbeitsplatz vorzustellen.
An diesem Samstag gewährt Markus Pluntke einen Einblick in die Schreinerei des Staatstheaters und die aktuellen Projekte.
Teilnahme nur für Mitglieder und nach Anmeldung bei Eva von Hülst.

Mrz
22
Do
Lesung: Didier Eribon: Rückkehr nach Reims
Mrz 22 um 19:30

Als sein Vater stirbt, reist Didier Eribon zum ersten Mal nach Jahrzehnten in seine Heimatstadt. Gemeinsam mit seiner Mutter sieht er sich Fotos an – das ist die Ausgangskonstellation dieses Buchs, das autobiografisches Schreiben mit soziologischer Reflexion verknüpft. Eribon realisiert, wie sehr er unter der Homophobie seines Herkunftsmilieus litt und dass es der Habitus einer armen Arbeiterfamilie war, der es ihm schwer machte, in der Pariser Gesellschaft Fuß zu fassen. Darüber hinaus liefert er eine Analyse des sozialen und intellektuellen Lebens seit den fünfziger Jahren und fragt, warum ein Teil der Arbeiterschaft zum Front National übergelaufen ist.