Wann:
10. Juni 2018 um 18:00
2018-06-10T18:00:00+02:00
2018-06-10T18:15:00+02:00
Wo:
Glashaus, Staatstheater Mainz
Kontakt:
Theaterkasse, Staatstheater Mainz

„Im Jahre 1842/43 als Redakteur der Rheinischen Zeitung, kam ich zuerst in die Verlegenheit, über sogenannte materiellen Interessen mitsprechen zu müssen. Verhandlungen (…) über Holzdiebstahl und Parzellierung des Grundeigentums, (…) über die Zustände der Moselbauern, (…) über Freihandel und Schutzzoll, gaben die ersten Anlässe zu meiner Beschäftigung mit ökonomischen Fragen“, schreibt Karl Marx 1859 im Vorwort seines Hauptwerks Zur Kritik der politischen Ökonomie. Karl Marx, geboren am 5. Mai 1818 in Trier, ist einer der bedeutendsten Philosophen und Wissenschaftler der letzen beiden Jahrhunderte. Wir wollen versuchen, in sein bewegtes Leben und sein umfangreiches Werk hineinzuleuchten und machen uns auf Spurensuche, inwiefern seine Gedanken, Kritiken und Analysen der damaligen politischen, ökonomischen und kulturellen Verhältnisse für uns heute noch aktuell sind.