Wann:
13. Juni 2019 um 19:30
2019-06-13T19:30:00+02:00
2019-06-13T19:45:00+02:00
Wo:
Orchestersaal
Staatstheater Mainz
Eingang Tritonplatz

Der Roman Schäfchen im Trockenen von Anke Stelling handelt von der Illusion des sozialen Aufstiegs und von der Erfahrung, dass die eigene Herkunft einen langen Schatten wirft. So zumindest erscheint es Resi, die als Schriftstellerin mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Zu allem Überfluss wird die Wohnung, in der sie mit ihrer Familie lebt, gekündigt.
Der Hauptmieter, einst enger Freund, will die Familie heraushaben. Resis alte Clique – Linke wie sie, aber aus gutem Hause – bricht den Kontakt ab: Man lebt jetzt in einem Gemeinschaftshaus und ist beleidigt. Denn Resi hat über das Projekt, an dem sie sich nicht beteiligen wollte, geschrieben, zuerst nur in einem Zeitungsartikel, dann aber auch in einem „bösen Buch“. Während die einen begehbare Kleiderschränke haben, müssen die anderen halt schauen, wo sie bleiben – bitteren Einsichten stellt Stelling einen bitteren Humor entgegen, wie er in der deutschen Gegenwartsliteratur viel zu selten zu finden ist.

Anke Stelling, 1971 in Ulm geboren, absolvierte ein Studium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Bodentiefe Fenster war auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2015, Schäfchen im Trockenen gewann den Preis der Leipziger Buchmesse 2019.
Anke Stelling: Schäfchen im TrockenenAutorenlesung

In Kooperation mit dem LiteraturBüro Mainz e.V. für Rheinland-Pfalz